4 Ideen für ein gesundes Mittagessen im Büro

    In der Mittagspause immer auswärts zu essen, geht nicht nur schnell ins Geld, sondern manchmal auch auf die Gesundheit. Eine Pizza hier, eine Currywurst da – gesund geht anders. Lernen Sie die wertvolle, kleine Auszeit mitten am Tag bewusst zu schätzen und nehmen Sie Ihre Mittagspause mit neuen Gewohnheiten und gesunden Rezepten selbst in die Hand. 

    1. Gesundes Mittagessen im Glas  

    Bereiten Sie Ihr Mittagessen einfach und ohne viel Aufwand am Vortag zu. Es gibt zahlreiche Rezepte, mit denen Sie in etwa 15 Minuten gleich mehrere schmackhafte und gesunde Gerichte für die Arbeitswoche vorbereiten können: Praktisch abgefüllt im trendigen Bügelglas.

    Als sättigende Grundlagen des etwas anderen Fast Foods zählen beispielsweise Quinoa, Couscous oder auch Kichererbsen. Ein paar knackige Salatblätter, Tomaten, Gurken und Avocado dazu und mit einem gesunden Dressing verfeinern – fertig ist das leichte und frische Mittagessen. Kidneybohnen, Mais oder Nüsse als Topping sind ideal, um Sie mit Energie zu versorgen und spielend leicht durch das Mittagstief zu bringen.

    2. Die tägliche Vitaminzufuhr

    Bananen, Äpfel und Trauben sind der perfekte „Healthy Snack“ für Zwischendurch. Greifen Sie also lieber zu Obst, als zum Schokoriegel, wenn Ihnen der Sinn nach etwas Süssem steht. Gesund und einfach sind auch Gemüsesticks: Karotten, Kohlrabi und Paprika helfen über den kleinen Hunger und versorgen Sie mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen.

    3. Mittagspause als kleine Auszeit  

    Gönnen Sie sich eine echte kleine Auszeit und essen Sie nicht am Arbeitsplatz. Nutzen Sie Ihre Pause bewusst, um Abstand von der Arbeit zu gewinnen – nicht nur körperlich, sondern auch gedanklich. Nach einem gemeinsamen Essen mit den Kollegen kehren Sie mit neuem Elan an die Arbeit zurück. Bestenfalls gehen Sie in Ihrer Pause auch kurz an die frische Luft. Bei einem Spaziergang im Park tanken Sie neue Energie fernab vom Büroalltag. 

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    4. Der Alleskönner Wasser

    Um energiegeladen und konzentriert durch den Arbeitstag zu kommen, ist es wichtig, nachts genug Schlaf zu bekommen und tagsüber ausreichend Wasser zu trinken. Wasser erfrischt Körper und Geist und treibt unser Gehirn zu Höchstleistungen an. Um auf die empfohlenen 2-3 Liter pro Tag zu kommen, bauen Sie Ihren Wasserkonsum einfach in Ihre Arbeitsroutine ein. Füllen Sie am Morgen eine hübsche Karaffe mit Wasser und stellen diese in Ihr Blickfeld. Nehmen Sie immer einen Schluck, wenn Ihr Blick sie streift. Geschmackliche Abwechslung bringen Sie mit frischer Minze, Ingwer– oder Zitronenscheiben ins Spiel. Ganz bald wird das Wasser trinken zur gesunden Routine. 

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    Bild 1: Fotolia/anaumenko

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